FAQ - Fragen und Antworten

Favicon dekorfabrik

Allgemeine Fragen

FAQ - Die gängigsten Fragen und Antworten

Schicken Sie uns einfach eine Anfrage über das Formular auf der Startseite oder senden Sie uns eine Email an info@dekorfabrik.de. Sobald Sie unser Angebot bestätigen führen wir den Job für Sie aus und fragen Sie nach Ihrer Rechnungsadresse. Wenn wir alle Daten im System haben und Sie mit dem Ergebnis unserer Arbeit zufrieden sind erhalten Sie eine Rechnung und die können Sie dann per Überweisung, Lastschrift oder Paypal bezahlen. Wir legen Sie im Kunden stamm an und Sie können dann in Zukunft einfach per Email Ihre Aufträge formlos ausgeben. Diese System hat sich über die Jahre bewährt. Wir tun alles um unseren Kunden die Arbeit zu erleichtern und die Zusammenarbeit mit uns so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Unser Ziel ist es dass Sie uns als vertrauensvollen Partner sehen dem Sie problemlos Ihre Jobs anvertrauen können in der Gewissheit zügig, gut und günstig beliefert zu werden.

Unser Kundendienst berät sie gern Montags bis Freitags vom 09:00 bis 17:00 Uhr. Weitere Infos mit uns Kontakt aufzunehmen finden Sie auf unserer Kontaktseite. Schicken Sie uns Fragen oder Vorlagen einfach per Email an die info@dekorfabik.de und wir kontaktieren Sie dann umgehend.

Sie können Ihre Bestellungen bis 20:00 Uhr abschicken und im Idealfall erhalten Sie das Ergebnis am folgenden Morgen per Email. Wir tun alles um Ihre Aufträge binnen 24 Stunden zu fertigen aber manchmal sind auch unsere Kapazitäten ausgeschöpft. In der Regel werden alle Aufträge am Folgetag bzw. dem darauf folgenden Tag ausgeliefert. Sollte es einmal sehr eilig sein, geben Sie uns einfach Bescheid und wir priorisieren den Auftrag dann so weit es geht um schnellstmöglich zu liefern.

Wir haben generell sehr kurze Reaktionszeiten. In der Regel sollten Sie binnen 1-2 Stunden nach Ihrer Anfrage zu normalen Geschäftszeiten ein Angebot per Email erhalten. Auch verbindliche Job Aufträge bestätigen wir immer per Email. Wenn Sie also länger nichts von uns hören ist wahrscheinlich die Email verloren gegangen. Möglicherweise hat Ihr Email-Programm die Email fälschlicherweise als SPAM gekennzeichnet und gelöscht. Schauen Sie also auch mal im Ordner „Spam“ oder „Werbung“ nach und tragen Sie in diesem Fall unsere Email Adresse bitte auf der Ausnahmeliste (Whitelist) ein.

Wahrscheinlich ist die Datei in diesem Fall zu groß für das Hochladen über die Website. Es gibt zwar keine definierte Maximalgröße für Ihre Vorlagen aber wie die Technik nun mal so ist kann es immer mal zu Aussetzern kommen oder eine bestimmte Datei stellt sich „quer“. In diesem Fall senden Sie uns die Anfrage einfach per Email an die info@dekorfabrik.de und wir kümmern uns dann genau so schnell um ein Angebot wie über die Anfrage per Webformular.

Wir liefern alle Daten per Email an Ihre Wunschadresse. Sollten Sie Ihre Daten irgendwann einmal versehentlich löschen oder verlieren, senden wir Ihnen gern die Daten noch mal. Kein Problem. Wir archivieren alle Jobs und können auch nach Jahren noch Jobs für unsere Kunden aus dem Datenbestand erneut abrufen und neu ausliefern.

Was die Bezahlung angeht so erhalten Sie ganz normal am Ende des Monats eine Rechnung per Email und können diese dann per Paypal, Überweisung oder Lastschrift ausgleichen. Kontoinformationen etc. bekommen Sie in der Begleit-Email zur Rechnung. Falls Sie die Rechnung eher benötigen, dann lassen Sie es uns einfach wissen und wir können dann den Versand auch manuell anstoßen. Um Verwaltungsaufwand einzusparen fakturieren wir immer nur ein mal pro Monat. Natürlich sind auf der monatlichen Rechnung die einzelnen Jobs mit Lieferdatum und weiteren Details aufgeführt.

Nein, es gibt weder eine“Abo“-Gebühr noch eine Flatrate. Wir berechnen immer nur den Festpreis pro Auftrag. Unsere Standard-Preise finden Sie in der Preisübersicht. Wenn Sie vorab ein Angebot angefordert haben, rechnen wir immer den angebotenen Festpreis ab.

Wir tun alles in unserer Macht um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Wir betreiben eine gesicherte Website. Keine persönlichen Informationen werden an Dritte weitergegeben. Wir betreiben eine sichere Datenbank die täglich geprüft wird und ein hochprofessionelles Web-Team kümmert sich permanent um Wartung und alle Sicherheitsaspekte. Wir glauben an Kommunikation, weswegen wir Kontakt mit unseren Kunden halten um sicherzustellen, dass diese zufrieden sind bzw. um festzustellen ob wir ihnen in jeglicher Form weiterhelfen können. Bitte sehen Sie auch unsere Datenschutzhinweise ein um weitere Informationen zu erhalten.

Logo Vektorfee

Fragen zu Vektorgrafiken

FAQ - Die gängigsten Fragen und Antworten

Senden Sie uns einfach Ihre Vorlage über das Formular auf der Startseite. Oder senden Sie uns eine Email an info@dekorfabrik.de und schildern Sie kurz Ihre Anforderungen. Viele Aufträge lassen sich für den Standardpreis i.H.v. 14,00€ erledigen. Kompliziertere und größere Grafiken fallen meist in die 18,00€ Kategorie. Lediglich bei sehr aufwendigen Grafiken, die z.B. mehrere Logos enthalten erhalten Sie ein separates Angebot. Selbst bei einer festen Bestellung über die Website fragen wir bei Ihnen per Email nach ob der Job ausgeführt werden soll wenn er die normalen Preisgrenzen sprengen würde. Konsultieren Sie hierzu auch unsere Preisliste.

Es gibt verschiedene Gründe warum wir unsere Leistung zu diesem Preis anbieten können. Erstens bieten wir nur Vektorisierungen an. Wir übernehmen keine gestalterischen Aufgaben sondern erledigen nur einen fest definierten Auftrag. Ihre Agentur muss Entwürfe mit Ihnen abstimmen und andere Zeit in verschiedene Entwurfskonzepte stecken. All dies ist kostenintensiv. Ihre Agentur berechnet Ihnen also die Kreative Leistung und die Erstellung von etwas Neuem. Wir konvertieren lediglich etwas Bestehendes. Zweitens sind wir Spezialisten auf unserem Gebiet. Wir erledigen Konvertierungsaufträge seit vielen Jahren in einem effizienten Team. Unsere Prozesse sind derart optimiert dass wir unsere hochmotivierten Mitarbeiter optimal unterstützen können und somit eine enorme Produktivität haben.

99% unserer Aufträge werden in 24-48 Stunden abgearbeitet und per Email ausgeliefert. Bei Bestellungen bis 18 Uhr werden viele Aufträge über Nacht erledigt und liegen meist am nächsten Morgen für Sie bereit.

Vektorgrafiken haben keine Punktauflösungswerte (dpi), denn sie sind nicht aus Punkten zusammengesetzt. Vektoren sind Liniendefinitionen aus denen die Grafik zusammengesetzt ist. Vektorgrafiken können beliebig groß oder klein skaliert werden ohne an Detail zu verlieren. Aufgrund dieser Eigenschaft macht es Sinn, Bitmaps (Pixeldateien) in Vektoren umzuwandeln.

Definitiv nicht. Automatische Vektorisierungen oder Funktionen zur Vektorisierung in Grafikprogrammen wie Adobe Illustrator oder CorelDraw sind nur praktisch wenn wirklich top aufbereitete Vorlagen zur Verfügung stehen. Meist sind notwendige Nacharbeiten an automatisch vektorisierten Grafiken aufwendiger als die händische Neuerstellung.  Wir zeichnen alle Vorlagen per Hand am Grafiktablett nach und können so sicher stellen, dass alle Pfade sauber sind und so wenige Knotenpunkte wie nötig haben. Das erleichtert die Arbeit beim plottern und ermöglicht auch nachträgliche Änderungen der Motive. 

Prinzipiell ja. Allerdings sehen Vektorgrafiken nicht mehr genau so aus wie die ursprünglichen Fotos (siehe Vekotisierungsmuster). Eine Methode ist, die Elemente im Bild zu erfassen und deren Umrisse abzuzeichnen. Die Umrisse werden dann mit flächigen Farben gefüllt (Flächenvektorisierung). Diese Methode wird meist für die Verwendung im Siebdruck oder bei der Folienbeschriftung angewendet. Alternativ können die Umrisse auch mit sog. Spezialeffekten wie Schattierungen und Farbverläufen gefüllt werden. Diese Methode ist aufwendiger und etwas teurer (Effektvektorisierung). Beim Druck im 4-Farbsatz oder im Digitaldruck kann es sinnvoll sein vektorisierte Fotos zu verwenden. Jede Fotovektorisierung sollte explizit angefragt werden. Einige einfache Flächenvektorisierungen lassen sich noch für die 14,00€ – 18,00€ erledigen; andere, kompliziertere Aufträge sowie die meisten Effektvektorisierungen sind teurer, denn unsere Zeichner benötigen sehr viel mehr Zeit für die Umwandlung. Bitte sehen Sie sich die Gallerieseite an. Dort sind Beispiele der verschiedenen Vektorisierungsarten aufgezeigt.

Vektorgrafiken können nur mit dafür vorgesehenen Programmen geöffnet werden. Zwar beherrschen auch viele Programme wie Textverarbeitungen einen „Import“-Filter aber hier wird meist nur eine Vorschau-Datei generiert, die dann im Dokument eingebettet wird. Beim Import wird also aus der Vektorgrafik eine Pixelgrafik gemacht. Wenn diese nicht gut aufgelöst ist (was vom importierenden Programm abhängt), dann kann es sein, dass die Grafik in der Vergrößerung unscharf dargestellt wird. Wir liefern immer eine PDF Datei mit unseren Vektordateien. Das PDF kann auf jedem modernen Rechner einwandfrei dargestellt werden und man kann die Seite sehr groß darstellen um zu verifizieren, dass nichts unscharf ist. Die eigentlichen Vektor-Dateien im AI oder EPS Format können in einem dezidierten Vektorgrafik-Programm bearbeitet werden. Beispiele dieser Programmgattung sind Adobe Illustrator, CorelDraw oder das kostenlose Inkscape.

Im Falle einer notwendigen Änderung schicken Sie uns bitte eine Email mit Instruktionen an die info@dekorfabrik.de. Wenn die Änderungen Grund eines Fehlers auf unserer Seite sind werden wir für die Änderungen natürlich nichts berechnen. Falls die gewünschten Änderungen nichts mit uns zu tun haben berechnen wir Ihnen ab 5,00€ für die Umsetzung. Bitte senden Sie keine Änderungswünsche über die Anfrageformulare auf der Website da dies übersehen werden könnte und Sie versehentlich eine komplette Neuzeichnung berechnet bekommen könnten.

Wir respektieren alle unsere Kunden und wir haben einen guten Ruf zu verlieren. Unsere internen Richtlinien und Datenbanksperren verhindern dass ein Kunde an die Dekore eines Anderen gelangt. Es ist ein Privileg, dass Sie uns Ihre Aufträge anvertrauen, welches wir nicht verletzen werden. Wir arbeiten nur im Kundenauftrag und verkaufen Ihre Dekor an niemand anderen als an den Auftraggeber selbst.

Wir haften nicht für die Verwendung der Daten in urheberrechtlich geschütztem Kontext. Durch die Erstellung der Daten erheben wir keinen Anspruch auf Urheberrechte und die Verwendung fällt allein in den Verantwortungsbereich des Auftraggebers. D.h., wir setzen die vom Kunden gelieferten Vorlagen so originalgetreu wir möglich in Vektorgrafiken um und liefern dann diese Daten aus. Wir fakturieren ausdrücklich nur unsere Leistung der Umsetzung und keine Rechte an den erstellten Motiven. Wenn Sie uns also eine copyright-geschützte Vorlagen einsenden, setzen wir diese für Sie um. Wie Sie die Vektorgrafiken dann nutzen (z.B. privat oder kommerziell), liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.

Vektorgrafiken können nur mit geeigneten Grafikprogrammen geöffnet werden. Insbesondere CorelDraw!, Adobe Illustrator und das kostenlose Inkscape sind wahre Vektorgrafik-Programme. Für den Fall, dass Sie keines dieser Programme besitzen, liefern wir Ihnen eine PDF Vorschaudatei mit, welche die Vektorgrafik genau wiedergibt. Falls Sie die Vektorgrafik-Datei partout nicht öffnen können, senden Sie uns eine Email mit der Auftragsnummer und Ihrer Programmversion. Wir werden Ihnen dann eine passende Datei zur Verfügung stellen.

Unter Umständen können wir mit einer gefaxten Vorlage arbeiten. Das hängt allerdings sehr vom Motiv und den benötigten Details ab. Probieren Sie es einfach aus. Wir sehen uns die Daten an und geben Ihnen dann Bescheid. Generell können die besten Ergebnisse können erzielt werden wenn Sie die Vorlage gerade von oben und gut ausgeleuchtet mit dem Handy fotografieren und uns per Email an die info@dekorfabrik.de senden.

Verwenden Sie niemals von uns gelieferte Daten ungeprüft für den Druck/Stick oder jegliche Massenproduktion von Waren. Wir empfehlen ausdrücklich immer einen Andruck oder ein Produktionsmuster vor einer Massenproduktion erstellen zu lassen um etwaige Fehler in den Daten zu erkennen. Haftung und Verantwortung für Produktmängel, resultierend aus einem nicht spezifikationsgerechten Datenstand, Dateifehlern o.ä., werden explizit nicht übernommen.

Logo Punchingpartner

Fragen zu Stickdateien

FAQ - Die gängigsten Fragen und Antworten

Generell können Sie uns alle Anfragen und Vorlagen einfach per Email senden. Teilen Sie uns im Freitext einfach mit wie groß der Stick werden soll und und welche Art von Textil bestickt werden soll; wir kümmern uns um alles Weitere und senden Ihnen entweder ein Festpreisangebot – oder setzen Ihren Job direkt um; ganz nach Wunsch. Natürlich können Sie Ihre Daten auch über das Anfrageformular auf dieser Webseite hochladen. Wir bearbeiten das dann umgehend nach Eingang.

Auf jeden Fall. Unsere Puncher arbeiten mit der jeweils aktuellsten Version der Wilcom Software und wir bauen alle Motive als Stickdatei von Hand komplett neu auf.  Es gibt zwar in einigen Programmen Funktionen zur automatischen Generierung der Stickdateien sogenannte Auto-Punch-Funktionalitäten, aber  sind nur praktisch wenn wirklich top aufbereitete Vorlagen zur Verfügung stehen und das Motiv eine solche Umsetzung erlaubt. Meist sind notwendige Nacharbeiten an automatisch gepunchten Stickdateien aufwendiger als die händische Neuerstellung.  Wir bauen alle Stickdateien per Hand am Grafiktablett auf und können so sicher stellen, dass alle Objekte korrekt angelegt sind und so wenige Überlappungen wie nötig haben. Das erleichtert die Arbeit beim sticken und ermöglicht auch nachträgliche Änderungen der Motive. 

Die Stichzahl einer Stickdatei zu bestimmen erfordert Einiges an Erfahrung denn es gibt keine gute „Faustregel“ nach der man sich richten könnte. Je nach Anzahl der Objekte, der jeweils verwendeten Sticharten und der Möglichkeit Bereiche auszusparen, wenn andere Farben darüber gestickt werden können die Stichzahlen bei selber Motivgröße erheblich abweichen. Wenn Sie bei uns ein Angebot anfordern, nennen wir Ihnen gern die Stichzahl, die wir zu unserer Kalkulation für das Motiv schätzen. Allerdings ist diese Angabe immer ohne Gewähr, denn auch wir verschätzen uns mitunter. Allerdings garantieren wir Ihnen immer den Preis den wir mit dem Angebot abgegeben haben.

Wir liefern mit der fertigen Stickdatei sowohl eine Vorschau-Datei also auch ein Produktions-Datenblatt, in dem alle Details zur Stickdatei aufgeführt sind. So wissen Sie vorab die verwendeten Farben und die Farbwechsel, die jeweils benötigte Garnmenge für Ober- und Unterfaden, sowie die einzelnen und kumulierten Stichzahlen für die einzelnen Farben. Leider ist es nicht mögliche vorab schon eine Vorschau-Datei zu erstellen. Um die Vorschau zu generieren muss die Stickdatei schon gepuncht sein und dann ist die Arbeit „schon gemacht“. Sie können sich aber unsere Arbeitsmuster ansehen um abzuschätzen, wie wir verschiedenartige Vorlagen in Stickdateien umsetzen. 

Wir punchen unsere Stickprogramme in der neuesten Software Generation von Wilcom. Die Original Outline-Daten im EMB Format liefern wir immer mit. Zusätzlich liefern wir standardmässig eine DST Datei des Motivs, sowie eine PDF Datei mit der Produktionsübersicht für den Job. Hier sind die Stiche, die Farbwechsel, die verwendeten Garnfarben etc. aufgeführt. Ferner liefern wir noch einen Screenshot des Motivs. Natürlich ist es kein Problem, andere Transportformate wie ART (Bernina), PES (Brother), TAP (Happy), EXP (Melco), DSB/DSZ (Tashima) und noch viele weitere zu liefern. Geben Sie uns beim Auftrag einfach Ihr Wunschformat an.

99% unserer Stickdatei-Aufträge werden innerhalb eines Arbeitstages abgearbeitet und sofort nach Fertigstellung per Email ausgeliefert. Bei Bestellungen bis 18 Uhr werden viele Aufträge über Nacht erledigt und liegen meist am nächsten Morgen für Sie bereit.

Es kann immer mal vorkommen, dass eine Stickdatei nicht auf Anhieb auf einer bestimmten Maschine läuft. Falls ein von uns erstelltes Stickprogramm geändert werden muss, senden Sie uns einfach eine Email an info@dekorfabrik.de, in der Sie kurz Ihren Änderungswunsch schildern. In der Regel ist es auch sinnvoll, wenn Sie uns ein Foto Ihres Ansticks mitsenden. Heutzutage ist das mit einem Smartphone ja schnell gemacht und wir können dann besser einschätzen, wie Ihre Maschine oder Ihre Software unser Programm interpretiert, und wie sich das Textil verhält. Basierend auf dem Foto uns den Anweisungen können wir dann einschätzen, welche Justierungen noch gemacht werden können. Diese Änderungen, genau wie andere kleinere Änderungen sind natürlich kostenlos und immer inklusive, so lange bis Sie mit dem Programm zufrieden sind. Bitte senden Sie keine Änderungswünsche über die Anfrageformulare auf der Website da dies übersehen werden könnte und Sie versehentlich eine komplette Neuerstellung initiieren könnten.

Ja, wir bieten grundsätzlich 2 mögliche Abrechnungsmodelle für die Erstellung von Stickprogrammen. Je nachdem wie Ihre Strukturen sind können Sie sich das für Sie vorteilhaftere Modell wählen. Unsere Anstrengung ist es für Sie zu einem verlässlichen Partner zu werden und somit gibt es weder versteckte Kosten noch Kleingedrucktes. Wir bieten eine transparente, einfache Kostenstruktur damit Sie immer sicher sind was ein Stickprogramm Sie kostet. Sprechen sie uns einfach an, wenn Sie mit unserem Pauschalpreismodell nicht arbeiten können und wir finden sicher eine Lösung die für Sie passt.

Hier rechnen wir nur Pauschalpreise nach Klassifizierung (Größe) des Stickprogramms ab. Ihr Vorteil besteht darin dass Sie ohne Stichzahl-Schätzung oder Angebot immer gleich eine Offerte für Ihren Kunden machen können. Sie ersparen sich also Rückfragen und können immer mit festen Kosten kalkulieren. Die Tabelle unserer Pauschalpreise finden Sie in unserer Preisliste.

Hier rechnen wir Ihr Stickprogramm nach Erstellung stichgenau ab. Sie haben den Vorteil der vollen Kostentransparenz und profitieren von unseren günstigen Tausender-Stichpreisen. Das Abrechnungsmodell nach Stichzahl eignet sich vor allem wenn Sie Erfahrungswerte haben und im Vorfeld die Stichzahl eines Programms selbst schätzen können. Je nach Auftragsvolumen bieten wir Ihnen einen festen Tausender Stichpreis mit dem Sie dauerhaft kalkulieren können. Bitte kontaktieren Sie uns damit wir Ihnen Ihr maßgeschneidertes Angebot unterbreiten können. Hier finden Sie unsere Kontaktinformationen.

Wir haften nicht für die Verwendung der Daten in urheberrechtlich geschütztem Kontext. Durch die Erstellung der Daten erheben wir keinen Anspruch auf Urheberrechte und die Verwendung fällt allein in den Verantwortungsbereich des Auftraggebers. D.h., wir setzen die vom Kunden gelieferten Vorlagen so originalgetreu wir möglich in Stickdateien um und liefern dann diese Daten aus. Wir fakturieren ausdrücklich nur unsere Leistung der Umsetzung und keine Rechte an den erstellten Motiven. Wenn Sie uns also eine copyright-geschützte Vorlagen einsenden, setzen wir diese für Sie um. Wie Sie die Stickprogramme dann nutzen (z.B. privat oder kommerziell), liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.

Natürlich! Sollten Sie irgendwann mal ein verbindliches Angebot für ein Stickprogramm brauchen, dann fragen Sie einfach schnell bei uns an. Alle unsere Angebote sind verbindlich und Sie zahlen auf keinen Fall mehr als den Angebotspreis. Ggf. nötige Änderungen oder Anpassungen Ihrer Stickprogramme sind immer inklusive und wir garantieren dass Sie die Programme einwandfrei verwenden können. Sie haben also völlige Sicherheit sowohl beim Preis als auch bei der Qualität der Arbeit. Am besten verwenden Sie unser Anfrageformular.

Wir respektieren alle unsere Kunden und wir haben einen guten Ruf zu verlieren. Unsere internen Richtlinien und Datenbanksperren verhindern dass ein Kunde an die Dekore eines Anderen gelangt. Es ist ein Privileg, dass Sie uns Ihre Aufträge anvertrauen, welches wir nicht verletzen werden. Wir arbeiten nur im Kundenauftrag und verkaufen Ihre Dekor an niemand anderen als an den Auftraggeber selbst.

Verwenden Sie niemals von uns gelieferte Daten ungeprüft für den Druck/Stick oder jegliche Massenproduktion von Waren. Wir empfehlen ausdrücklich immer einen Andruck oder ein Produktionsmuster vor einer Massenproduktion erstellen zu lassen um etwaige Fehler in den Daten zu erkennen. Haftung und Verantwortung für Produktmängel, resultierend aus einem nicht spezifikationsgerechten Datenstand, Dateifehlern o.ä., werden explizit nicht übernommen.

Anfrage oder Direktbestellung - Schnell und einfach

Probieren Sie es einfach aus und gehen Sie mit uns auf die Reise. Ziehen Sie einfach Ihre Vorlagedatei in das Feld unten und geben Sie uns Ihre Kontaktdaten an. Sollte es besondere Anweisungen geben, können Sie die hier natürlich auch mitteilen. Wir sehen uns die Vorlage an und melden uns dann umgehend mit einem Angebot bei Ihnen. Schnell und unkompliziert.

Ihre Vorlage

Vorlage hier hinein ziehen oder klicken um Datei auszuwählen

* Hinweis: Auch wenn Ihre Vorlage bereits hochgeladen wurde, klicken Sie auf jeden Fall unten auf „Anfrage senden„. Ansonsten werden Ihre Kontaktdaten nicht übermittelt und wir können Sie nicht erreichen.