dekorfabrik.de - Your partner for vector graphics and embroidery files

Logo Vektorfee

Vector graphics for print, plot, laser and more

Our team of professional graphic designers traces your templates as high-quality vector graphics. We attribute the highest importance to the attention to detail and usability of the files in professional environments. The vast majority of our customers are commercial users who outsource the "tedious work" with us in order to concentrate on their core business. We create universally usable vector files that can be used in all popular applications.

Logo Punchingpartner

Embroidery files for machines of all brands

For over 15 years we have been producing high-quality embroidery files for embroiderers of all sizes. We are the perfect partner for private use, small series and large-scale productions. We know what to watch out for in different designs and digitize the embroidery files correctly and professionally. Delicate materials, knitware and long-fiber garments are also no problem if we know the use-case for an embroidery in advance.

Your professional partner

Vector graphics and embroidery files from dekorfabrik.de

Under one roof, we offer you our wide range of services in the graphics sector. For the majority of our customers we work as an “extended workbench” in the graphics sector, or as an outsourced graphics department, so to speak.

Our vector graphics department creates high-quality illustrations for all common applications from screen printing in the paper and textile sector to plotter applications for vinyl cutting, flex, flock and stencils. Our designs are also ideal for outdoor advertising and wall tattoos. In the technical field, we supply precise drawings for lasers and engraving systems.

High-quality embroidery files for textile finishing are the bread-and-butter for our “embroidery digitizing” department. We create embroidery designs for our customers, which can directly be loaded into the embroidery machine. Due to the many years of experience and the processing of thousands of embroidery designs in the last decades, it is no problem for us to implement elaborate designs, such as animals and vehicles of photos as embroidery motifs.

We adapt to your workflow and make it as easy as possible for our customers to work with us. Simple, clear workflows, monthly invoicing and support from a personal customer advisor are just some of the advantages you enjoy as a customer.

We our many years of experience and the expertise of our many trained graphic designers, with whom we can cover many areas of application available to you. Not all graphic work is the same and different designs require different skills from the respective graphic designer. An in-house graphics department or a single graphic designer will not be able to cover such a wide range of services.

Especially for customers in the small and medium business size, we can offer enormous productivity increases with the help of our service. The “tedious work” is outsourced at a reasonable prices and customers can concentrate on their essential core business. The prime example of a win-win situation.

Take a look at our information pages and just ask for a qutatation if you have demand. If you give us a try, we are certain to convince you of our quality of service.

We look forward to hearing from you.

From professionals for professionals

Frau steht vor einem Stickautomaten

Advantages at a glance

  • Immediate free offer
  • Best prices guaranteed
  • Standard delivery time only 1 working day
  • Personal customer advisor
  • Permanent archiving of your designs

We are your graphics department - outsourced

  • We make cooperation easy for you
  • Monthly billing without advance payment
  • Fast and timely job processing
  • Shipments in your desired file formats
  • Rush order processing available if needed
Frau mit Brille sitzt am Schreibtisch und zeichnet etwas auf einem Grafiktablett

We are here for you

Feedback from our customers on Google

Galå Fjällgård
Schneller freundlicher Service. Zuverlässige Kommunikation. Gerne wieder!
Firma Mager
Ich bin total begeistert! Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und absolut bemüht. Die Dateien kommen schnell und perfekt ausgearbeitet. Freue mich auf die nächste Arbeit mit der Verktorfee!
Berit Seiboth
Ganz tolle Arbeit. Super Service! Schnelle Bearbeitung. Hier werde ich wieder bestellen. Vielen Dank!
irmgard koller
Ich würde ja gerne 10 Sterne geben - toller Kundenservice, rasche Erstellung der Stickdatei, funktioniert einwandfrei und ist wunderschön. Das nächste Mal bestimmt wieder.
Wolfgang M
Ich kann Herrn Weisbender und seinem Team nur die besten referenzen ausstellen. Schnell, problemlos, unkopmpliziert, Super Qualitaet ujnd ein fairer Preis. Gerne wieder

It's that easy to work with us...

1 You simply send us your design by email or via our web form. The format or kind of artwork you supply is not relevant. We can work with almost anything we can display on the screen and what is recognizable in sufficient detail.

2 We will look at your design and will explore the possibilities of processing according to your information. Based on the expected effort, we classify our workload for the job and submit a binding fixed-price quotation to you.

3 If you agree to the offer, simply let us know briefly and we will take the job into production. You will receive an order confirmation and, in general, the finished files will be sent to you by email on the next working day.

4 If there is still a need for edits after delivery, a short message is sufficient and we will review the job. The delivery of the revised files will be made immediately after their completion.

5 Your job will be invoiced in the monthly billing cycle and you can easily settle the open account via bank transfer, SEPA direct debit or Paypal. Of course, all jobs are listed separately on the invoice.

Frequently asked general questions

Our customer service will be happy to advise you from Monday to Friday from 09:00 to 17:00. For more information please contact us on our contact page. Send us questions or designs simply by email to info@dekorfabik.de and we will contact you immediately.

You can submit your orders by 20:00 and normally you will receive the finished files by email the following morning. We do everything we can to complete your orders within 24 hours, but sometimes our capacities are exhausted. As a rule of thumb, all orders are delivered on the following day or the next day. If you are in a rush, just let us know and we will prioritize the order as far as possible to deliver as quickly as possible.

As far as payment is concerned, you will normally receive an invoice by email at the end of the month and can then pay it by Paypal, bank transfer or direct debit. Account information etc. will be sent with the invoice in the accompanying e-mail. If you need the invoice sooner, just let us know and we can then initiate billing for a job manually. In order to save administrative costs, we invoice only once per month. Of course, the monthly invoice lists the individual jobs with delivery dates and other details.

No, there is no “subscription” fee or flat rate. We only charge the fixed price per order. Our standard prices can be found in the price overview. If you have requested an offer in advance, we will always charge the fixed price offered.

Do you still have Any questions?

Call us

T: 069 173 209 010

Write an e-mail

M: info@dekorfabrik.de

Quick offer

Simply drag your image for vectorization or to create an embroidery file in the box below and provide us with your contact details. We will contact you immediately with an offer. Quick and uncomplicated.

Ihre Vorlage

Vorlage hier hinein ziehen oder klicken um Datei auszuwählen
Drei Farbkreise überlagern sich in der Mitte - Aufschrift "günstig" "schnell" "hochwertig"

Vector graphics

Samples of Vector Graphics

Our samples of vector graphics show the different use-cases for vectorized graphics. We have put together a selection of different designs. With the help of the samples you can get an overview of our range of services and see if we can assist you with a current inquiry or in case of specific needs. There are designs from the fields of logo vectorization, vectorized coats of arms, re-drawings of photos and examples of graphic design of various artworks. Take a look at the complete collection to get an overview of what we can process for you as a vectorized file.

In the example below, you see a black-and-white abstraction of a copper engraving as a printable vector art. The drawing style is determined by the graphic designer and in any case the original design will be clearly recognizable. It is particularly noteworthy here that the template is somewhat fuzzy and very complex. When vectorizing with the graphics tablet, the graphic designer had to decide which details are important for the recognition value of the pictured object and how these can be well reproduced as a line drawing.

This vectorization is definitely a very complex sample. In most cases, the vectorization jobs assigned to us are simpler in nature and can be completed faster than this elaborate design. The use cases for such an abstracted vector file are very versatile. It can be used not only for printing, but also for laser engravings, as the individual lines were traced by hand in paths and not in areas.

Frequently asked questions about vector graphics

There are several reasons why we can offer our service at this price. First, we mainly offer vectorization work. We do not accept any design jobs, but only focus on well-defined tasks. A designs agency must coordinate drafts with you and put other time into different design concepts. All this is costly. So the agency calculates the creative performance and the creation of something new. We’re just converting something existing. Secondly, we are specialists in our field. We have been doing tracing jobs in an efficient team for many years. Our processes are very optimized so we can ideally support our highly motivated employees and thus have an enormous productivity.

Definitely not. Automatic tracing programs or vectorization functions in graphics programs such as Adobe Illustrator or CorelDraw are only useful if really top-processed pixel files are available. In most cases, the necessary adjustments on automatically vectorized graphics are more complex than manual re-creation. We trace all designs by hand with a graphics tablet and can thus ensure that all paths are clean and have as few nodes as necessary. This makes it easier to work with plotters and also allows later changes to the designs.

99% of our jobs are processed in 24-48 hours and delivered by email. For orders up to 6 p.m., many orders are completed overnight and are usually ready for you the next morning.

Vector graphics do not have dot-resolution values (dpi) because they are not composed of pixel-dots. Vectors are line definitions that make up the graphic. Vector graphics can be scaled as large or small as desired without losing detail. Because of this property, it makes sense to convert bitmaps (pixel files) to vectors.

In case of a necessary change, please simply send us an email with instructions to info@dekorfabrik.de. If the changes are due to an error on our end, of course we will not charge anything for the changes. If the desired changes have nothing to do with us, we charge you from 5,00€ for the implementation. Please do not send any requests for changes via the request forms on the website as this could be overlooked and you may accidentally invoke a completely new job.

Embroidery files

Samples of embroidery file

To illustrate the design possibilities for embroidery files, we have put together a selection of samples that give you the chance to get an overview of the spectrum of our skills in digitizing different types of designs. In order to cover as many applications as possible, you will find samples for converting logos into embroidery files. In addition, there are examples where drawings or other graphics were digitized into embroidery files. Another area are embroidery files for heraldry. Here we often digitize club crests, family coats of arms or other heraldic elements. Finally, we also show you examples from a special area, namely designs in which the embroidery file was digitized after a photo. For this, the digitizer requires a lot of experience, so that one can clearly recognize the original photo in the final embroidery.

This sample below shows the artistic interpretation of a photo within the scope of the possibilities of an embroidery file. It should be noted that the digitizer has to decide during the process of digitizing, which details can be implemented as embroidery at all and in which stitch-type they are best set up. It makes a big difference whether an area is applied in flat/satin stitch or in a fill-stitch. Depending on the size of the finished embroidery, one can use different stitch types or fil patterns. At the windows of the tractor in the picture you can see the possibility of transparent details. Also on the side and in the shovel, shades and reflections are modeled with different stitch directions.

Of course, such an interpretation of a photo is rather complex and more often than not we digizize much simpler designs. But in the sample below, the original photo is clearly recognizable in the finished embroidery image and the technical possibilities of machine embroidery are extensively used. Take a look at the other samples to get a broader picture of the possibilities.

Questions and answers about embroidery files

Absolutely. Our digitizers work with the latest version of the Wilcom software and we build all designs as embroidery files completely from scratch by hand. Although there are functions for the automatic generation of embroidery files in some software, so-called auto-digitizing functions, they are only practical if perfectly prepared artworks are available and the design allows such automatic digitalization. In most cases, necessary edits on automatically digitized embroidery files is more complex than their manual re-creation. We build all embroidery files by hand with a graphics tablet and can thus ensure that all objects are correctly digitized and have as few overlaps as necessary. This makes the the files easier to work with when embroidering and also allows later changes to the designs.

Determining the stitch count of an embroidery file requires a lot of experience because there is no good “fist rule” which could be applied. Depending on the number of objects, the stitch types used and the possibility to spare out areas if other colors, that are layered, the stitch count can vary considerably with the designs size itself. If you request a quotation from us, we will be happy to give you the stitchcount that we estimate for our calculation for the design. However, this information is always without guarantee, as we also sometimes estimate wrong ourselves. However, we always guarantee you the price we quote in the offer to be fixed.

Along with the finished embroidery file, we supply both a preview file and a production data sheet, in which all details of the embroidery file are listed. Like that, you know in advance the number of colors used, the color changes, the required amount of thread for the upper and lower threads, as well as the individual and total counts for the individual colors. Unfortunately, it is not possible to create a preview file in advance. To generate a preview, the embroidery file must already be digitized and then the work is “already done”. However, you can look at our samples to estimate how we convert different designs into embroidery files.

We digitize our designs in the latest software generation from Wilcom. We always provide the original Outline data in an EMB file. In addition, we provide a DST file of the design, as well as a PDF file with the production overview for the job. In that PDF, the stitches, the color changes, the thread colors used, etc. are listed. We also provide a screenshot of the design. Of course, it is no problem to supply other transport formats such as ART (Bernina), PES (Brother), TAP (Happy), EXP (Melco), DSB/DSZ (Tashima) and many more. Simply tell us your desired format when ordering.

It can happen that an embroidery file does not properly run on a specific machine right away. If an embroidery file created by us needs to be edited, simply send us an email to info@dekorfabrik.de, in which you briefly describe your change request. As a rule, it also makes sense if you send us a photo of your sewout. Nowadays, this is done quickly with a smartphone and we can then better assess how your machine or software interprets our filw and how the garment reacts. Based on the photo and the instructions, we can then estimate which adjustments must be made. These changes, just like other minor changes, are of course free and always included until you are satisfied with the file. Please do not send any requests for changes via the request forms on the website as this could be overlooked and you could inadvertently initiate a new job.

dekorfabrik.de - Ihr Partner für Vektorgrafiken und Stickdateien

Logo Vektorfee

Vektorgrafiken für Druck, Plot, Laser und vieles mehr

Unser Team professioneller Grafiker zeichnet Ihre Vorlagen als hochwertige Vektorgrafiken nach. Wir legen höchsten Wert auf Detailtreue und Verwendbarkeit der Daten im professionellen Umfeld. Der überwiegende Teil unserer Kunden sind gewerbliche Anwender , welche die "Fleißarbeit" bei uns auslagern um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Wir erstellen universell verwendbare Vektor-Dateien, die in allen gängigen Anwendungen verwendet werden können.

Logo Punchingpartner

Stickdateien für Maschinen aller Fabrikate

Seit über 15 Jahren fertigen wir hochwertige Stickdateien für Stickereien aller Größenordnungen. Sowohl für den Privatgebrauch, als auch für Kleinserien und für Großproduktionen sind wir der richtige Partner. Wir wissen worauf es bei verschiedenen Motiven ankommt und setzen die gepunchten Dateien fachgerecht und professionell um. Auch delikate Materialien, Strick und Hochflor-Waren stellen kein Problem dar wenn uns vorab die Anwendung bekannt ist.

Ihr professioneller Partner

Vektorgrafiken und Stickdateien von dekorfabrik.de

Unter einem Dach bieten wir Ihnen unser breites Spektrum an Dienstleistungen im Grafikbereich. Wir arbeiten für das Gros unserer Kunden als „verlängerte Werkbank“ im Grafikbereich, oder sozusagen als Grafikabteilung ausser Haus. 

Unsere Vektorgrafik-Abteilung erstellt hochwertige Illustrationen für alle gängigen Anwendungen vom Siebdruck im Papier- und Textilbereich über Plotter-Anwendungen für Flex, Flock und Schablonen. Auch für die Aussenwerbung und Wand-Tattoos sind unsere Vorlagen ideal. Im technischen Bereich liefern wir optimale Vorlagen für Laser und Gravieranlagen.

Hochwertige Stickdateien für die Textilveredlung sind das Steckenpferd unserer „Punching“ Abteilung. Wir erstellen für unsere Kunden Stickvorlagen, welche direkt auf die Maschine geladen werden können. Durch die jahrelange Erfahrung und die Bearbeitung tausender Stickmotive in den letzten Dekaden, stellt es für uns kein Problem dar auch aufwendige Motive wir Tiere und Fahrzeuge von Fotos als Stickmotive umzusetzen. 

Wir passen uns Ihrem Workflow an und machen es für unsere Kunden so einfach wie möglich, mit uns zusammen zu arbeiten. Einfache, klare Arbeitsabläufe, monatliche Fakturierung und die Betreuung durch einen persönlichen Kundenberater sind nur einiger der Vorteile, die Sie als Kunde geniessen. 

Wir bieten Ihnen unsere jahrelange Erfahrung und die Kompetenz unserer vielen ausgebildeten Grafikern, mit denen wir viele Einsatzbereiche abdecken können. Nicht jede Grafikarbeit ist gleich und für verschiedene Motive werden unterschiedliche Fähigkeiten des jeweiligen Grafikers benötigt. Eine In-House Grafikabteilung oder ein einzelner Grafiker können ein derart breites Spektrum nicht abdecken. 

Gerade bei Kunden im KMU Sektor können wir durch unsere Dienstleistung enorme Produktivitäts-Steigerungen bieten. Die „Fleissarbeiten“ werden zu einem günstigen Preis bei uns ausgelagert und die Kunden können sich auf ihr wesentliches Kerngeschäft konzentrieren. Das Paradebeispiel einer win-win Situation. 

Sehen Sie sich auf unseren Informationsseiten um und fragen Sie einfach mal eine Arbeit an. Bei der Probe auf’s Exempel können wir Sie sicherlich vin unseren Leistungen überzeugen.  

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Vom Profi für Profis

Frau steht vor einem Stickautomaten

Vorteile auf einen Blick

  • Umgehendes kostenloses Angebot
  • Beste Preise garantiert
  • Standard Lieferzeit nur 1 Arbeitstag
  • Persönlicher Kundenberater
  • Dauerhafte Archivierung Ihrer Motive

Wir sind Ihre Grafikabteilung - ausser Haus

  • Wir machen Ihnen die Zusammenarbeit leicht
  • Monatliche Abrechnung ohne Vorkasse
  • Schnelle und termingerechte Umsetzung
  • Lieferung in Ihren Wunschformaten
  • Eilaufträge nach Rücksprache möglich
Frau mit Brille sitzt am Schreibtisch und zeichnet etwas auf einem Grafiktablett

Wir sind für Sie da

Feedback unserer Kunden bei Google

Karl-Heinz Müller
Ich habe bereits mehrmals PDFs in Vektorgrafiken umwandeln lassen. Die Aufträge wurden immer äußerst kurzfristig erledigt und in einer Toppqualität. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis pass. Einfach sehr empfehlenswert. Weiter so.
Achim Thomas
Vektorgrafiken vom Feinsten.... 😉 Wir lassen meistens Foto etc. nachzeichnen SEHR GUTES PREIS LEISTUNG VERHÄLTNIS UND IMMER SCHNELL FERTIG DAFÜR GIBT ES NOCH EIN EXTRA *
Markus Kleine
Sehr gute Umsetzungen, sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, sehr guter Service! Sehr zufrieden 🙂
Juliane Kraft
Bei Vektorfee hat man mir innerhalb eines Tages eine Vektorgrafik einer Einadungskarte mit Blätterranken erstellt. Perfektes Ergebnis, super Preis! Immer wieder gerne
Johanna Maria Feichtinger
Schnelle Umsetzung - super Ergebnis!

So einfach kommen wir zusammen...

1 Sie senden uns Ihre Vorlage einfach per Email oder über unser Webformular. Dabei ist die Art der Vorlage nicht wirklich relevant. Wir können fast alles als Vorlage verwenden, was wir auf dem Bildschirm darstellen können und worin ausreichende Details erkennbar sind. 

2 Wir sehen uns Ihre Vorlage an und eruieren die Möglichkeiten der Umsetzung gemäss Ihrer Angaben. Basierend auf dem zu erwartenden Aufwand klassifizieren wir unsere Arbeitsleistung und unterbreiten Ihnen ein verbindliches Festpreis-Angebot.

3 Sofern Sie mit dem Angebot einverstanden sind, geben Sie uns einfach kurz Bescheid und wir nehmen den Job in Produktion. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung und in der Regel am kommenden Arbeitstag die fertigen Daten per Email.

4 Sollte nach der Lieferung noch Änderungsbedarf bestehen, reicht eine kurze Nachricht und wir nehmen den Job in Revision. Die Lieferung der revidierten Daten folgt dann umgehend nach deren Fertigstellung.

5 Über die turnusmässige Monatsabrechnung wird Ihr Job fakturiert und Sie können die offenen Posten bequem per Banküberweisung, SEPA Lastschrift oder per Paypal ausgleichen. Natürlich sind alle Jobs auf der Rechnung separat ausgewiesen.

Oft gestellte allgemeine Fragen

Unser Kundendienst berät sie gern Montags bis Freitags vom 09:00 bis 17:00 Uhr. Weitere Infos mit uns Kontakt aufzunehmen finden Sie auf unserer Kontaktseite. Schicken Sie uns Fragen oder Vorlagen einfach per Email an die info@dekorfabik.de und wir kontaktieren Sie dann umgehend.

Sie können Ihre Bestellungen bis 20:00 Uhr abschicken und im Idealfall erhalten Sie das Ergebnis am folgenden Morgen per Email. Wir tun alles um Ihre Aufträge binnen 24 Stunden zu fertigen aber manchmal sind auch unsere Kapazitäten ausgeschöpft. In der Regel werden alle Aufträge am Folgetag bzw. dem darauf folgenden Tag ausgeliefert. Sollte es einmal sehr eilig sein, geben Sie uns einfach Bescheid und wir priorisieren den Auftrag dann so weit es geht um schnellstmöglich zu liefern.

Was die Bezahlung angeht so erhalten Sie ganz normal am Ende des Monats eine Rechnung per Email und können diese dann per Paypal, Überweisung oder Lastschrift ausgleichen. Kontoinformationen etc. bekommen Sie in der Begleit-Email zur Rechnung. Falls Sie die Rechnung eher benötigen, dann lassen Sie es uns einfach wissen und wir können dann den Versand auch manuell anstoßen. Um Verwaltungsaufwand einzusparen fakturieren wir immer nur ein mal pro Monat. Natürlich sind auf der monatlichen Rechnung die einzelnen Jobs mit Lieferdatum und weiteren Details aufgeführt.

Nein, es gibt weder eine“Abo“-Gebühr noch eine Flatrate. Wir berechnen immer nur den Festpreis pro Auftrag. Unsere Standard-Preise finden Sie in der Preisübersicht. Wenn Sie vorab ein Angebot angefordert haben, rechnen wir immer den angebotenen Festpreis ab.

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie uns an

T: 069 173 209 010

Schreiben Sie eine Mail

M: info@dekorfabrik.de

Schnelle Anfrage

Ziehen Sie einfach Ihre Vorlage zur Vektorisierung oder zur Erstellung einer Stickdatei in das Feld unten und geben Sie uns Ihre Kontaktdaten an. Wir melden uns dann umgehend mit einem Angebot bei Ihnen. Schnell und unkompliziert.

Ihre Vorlage

Vorlage hier hinein ziehen oder klicken um Datei auszuwählen
Drei Farbkreise überlagern sich in der Mitte - Aufschrift "günstig" "schnell" "hochwertig"

Vektorgrafiken

Arbeitsmuster Vektorgrafiken

Unsere Arbeitsmuster an Vektorgrafiken zeigen die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten für vektorisierte Grafiken an. Wir haben eine Auswahl and unterschiedlichen Motiven zusammengestellt. Mit Hilfe der Muster möchten können Sie sich einen Überblick über unser Leistungsspektrum machen und sehen, ob wir Ihnen bei einer aktuellen Anfrage oder bei akutem Bedarf zur Seite stehen können. Es sind Muster aus den Bereichen Logo-Vektorisierung, vektorisierte Wappen, Nachzeichnungen von Fotos und Beispiele grafischer Gestaltung von verschiedenen Vorlagen vertreten. Sehen Sie sich die komplette Sammlung an um einen Überblick zu erhalten, was wir alles für Sie als vektorisierte Datei aufbereiten können.

Im Beispiel unten sehen Sie eine Schwarz-Weiß Abstraktion einer Kupferstich-Heraldik als druckbare Vektorgrafik. Der Stil der Umsetzung ist durch den Grafiker bestimmt und in jedem Fall ist das Motiv klar erkennbar. Besonders hervorzuheben ist hier, dass die Vorlage etwas unscharf und sehr komplex ist. Bei der Vektorisierung mit dem Grafiktablett musste der Grafiker also entscheiden, welche Details für den Erkennungswert des Motivs von Bedeutung sind und wie sich diese als Strichzeichnung gut wiedergeben lassen.

Diese Vektorisierung stellt definitiv eine sehr aufwendige Umsetzung dar. Meist sind die uns übertragenenen Vektorisierungs-Jobs einfacherer Natur und können schneller fertig gestellt werden als dieses aufwendige Motiv. Die Einsatzmöglichkeiten einer solch abstrahierten Vektor-Datei sind sehr vielseitig. Sie kann nicht nur für den Druck verwendet werden, sonder auch für Lasergravuren, da die einzelnen Linien per Hand in Pfaden nachgezeichnet wurden und nicht in Flächen.

 

Häufige Fragen zu Vektorgrafiken

Es gibt verschiedene Gründe warum wir unsere Leistung zu diesem Preis anbieten können. Erstens bieten wir nur Vektorisierungen an. Wir übernehmen keine gestalterischen Aufgaben sondern erledigen nur einen fest definierten Auftrag. Ihre Agentur muss Entwürfe mit Ihnen abstimmen und andere Zeit in verschiedene Entwurfskonzepte stecken. All dies ist kostenintensiv. Ihre Agentur berechnet Ihnen also die Kreative Leistung und die Erstellung von etwas Neuem. Wir konvertieren lediglich etwas Bestehendes. Zweitens sind wir Spezialisten auf unserem Gebiet. Wir erledigen Konvertierungsaufträge seit vielen Jahren in einem effizienten Team. Unsere Prozesse sind derart optimiert dass wir unsere hochmotivierten Mitarbeiter optimal unterstützen können und somit eine enorme Produktivität haben.

Definitiv nicht. Automatische Vektorisierungen oder Funktionen zur Vektorisierung in Grafikprogrammen wie Adobe Illustrator oder CorelDraw sind nur praktisch wenn wirklich top aufbereitete Vorlagen zur Verfügung stehen. Meist sind notwendige Nacharbeiten an automatisch vektorisierten Grafiken aufwendiger als die händische Neuerstellung.  Wir zeichnen alle Vorlagen per Hand am Grafiktablett nach und können so sicher stellen, dass alle Pfade sauber sind und so wenige Knotenpunkte wie nötig haben. Das erleichtert die Arbeit beim plottern und ermöglicht auch nachträgliche Änderungen der Motive. 

99% unserer Aufträge werden in 24-48 Stunden abgearbeitet und per Email ausgeliefert. Bei Bestellungen bis 18 Uhr werden viele Aufträge über Nacht erledigt und liegen meist am nächsten Morgen für Sie bereit.

Vektorgrafiken haben keine Punktauflösungswerte (dpi), denn sie sind nicht aus Punkten zusammengesetzt. Vektoren sind Liniendefinitionen aus denen die Grafik zusammengesetzt ist. Vektorgrafiken können beliebig groß oder klein skaliert werden ohne an Detail zu verlieren. Aufgrund dieser Eigenschaft macht es Sinn, Bitmaps (Pixeldateien) in Vektoren umzuwandeln.

Im Falle einer notwendigen Änderung schicken Sie uns bitte eine Email mit Instruktionen an die info@dekorfabrik.de. Wenn die Änderungen Grund eines Fehlers auf unserer Seite sind werden wir für die Änderungen natürlich nichts berechnen. Falls die gewünschten Änderungen nichts mit uns zu tun haben berechnen wir Ihnen ab 5,00€ für die Umsetzung. Bitte senden Sie keine Änderungswünsche über die Anfrageformulare auf der Website da dies übersehen werden könnte und Sie versehentlich eine komplette Neuzeichnung berechnet bekommen könnten.

Stickdateien

Arbeitsmuster Stickdatei

Zur Veranschaulichung der Gestaltungsmöglichkeiten bei Stickdateien haben wir eine Auswahl an Arbeitsmustern zusammen gestellt, die Ihnen die Möglichkeit bietet, sich einen Überblick über das Spektrum unserer Fähigkeiten beim Punchen verschiedener Arten von Motiven zu verschaffen. Um möglichst viele Einsatzmöglichkeiten abzudecken werden Sie muster für die Umwandlung von Logos in Stickdateien finden. Dazu kommen Beispiele bei denen Zeichnungen oder andere Grafiken in Stickdateien gepuncht wurden. Ein weiterer Bereich sind Stickdateien für Wappen. Hier punchen wir häufig Vereinswappen, Familienwappen oder andere heraldische Elemente. Schließlich zeigen wir Ihnen auch Beispiele aus einem besonderen Bereich, nämlich Motive bei denen die Stickdatei nach einem Foto gepuncht wurde. Hierfür benötigt der Puncher besonders viel Erfahrung, damit man vom späteren Stick auf eindeutig auf das Original-Foto schließen kann.

Dieses Arbeitsmuster unten zeigt die künstlerische Interpretation eines Fotos im Rahmen der Möglichkeiten einer Stickdatei. Zu beachten ist, dass der Puncher bei der Umsetzung entscheiden muss, welche Details überhaupt als Stick umsetzbar sind und in welcher Stichart sie deutlich zur Geltung kommen. Es macht einen großen unterschied, ob eine Fläche im Platt/Satin-Stich angelegt ist oder in einem Füllstich. Je nach Größe des fertigen Sticks kann man verschiedenen Sticharten oder Füllmuster verwenden. An den Fensterscheiden des Traktors im Bild sieht man auch die Möglichkeit von transparenten Details sowie an der Seite und im Schaufelarm, wie mit verschiedenen Stichrichtungen Schattierungen und Reflexionen modelliert werden können.

Natürlich ist eine solche Umsetzung vom Foto eher aufwendig und häufiger punchen wir auch deutlich einfachere Motive. Aber beim Motiv unten ist im fertigen Stickbild das Ursprungsfoto deutlich zu erkennen und die technischen Möglichkeiten der Maschinenstickerei werden umfänglich genutzt. Sehen Sie sich die weiteren Arbeitsmuster an, um ein breiteres Bild der Möglichkeiten zu erhalten.

 

Fragen und Antworten zu Stickdateien

Auf jeden Fall. Unsere Puncher arbeiten mit der jeweils aktuellsten Version der Wilcom Software und wir bauen alle Motive als Stickdatei von Hand komplett neu auf.  Es gibt zwar in einigen Programmen Funktionen zur automatischen Generierung der Stickdateien sogenannte Auto-Punch-Funktionalitäten, aber  sind nur praktisch wenn wirklich top aufbereitete Vorlagen zur Verfügung stehen und das Motiv eine solche Umsetzung erlaubt. Meist sind notwendige Nacharbeiten an automatisch gepunchten Stickdateien aufwendiger als die händische Neuerstellung.  Wir bauen alle Stickdateien per Hand am Grafiktablett auf und können so sicher stellen, dass alle Objekte korrekt angelegt sind und so wenige Überlappungen wie nötig haben. Das erleichtert die Arbeit beim sticken und ermöglicht auch nachträgliche Änderungen der Motive. 

Die Stichzahl einer Stickdatei zu bestimmen erfordert Einiges an Erfahrung denn es gibt keine gute „Faustregel“ nach der man sich richten könnte. Je nach Anzahl der Objekte, der jeweils verwendeten Sticharten und der Möglichkeit Bereiche auszusparen, wenn andere Farben darüber gestickt werden können die Stichzahlen bei selber Motivgröße erheblich abweichen. Wenn Sie bei uns ein Angebot anfordern, nennen wir Ihnen gern die Stichzahl, die wir zu unserer Kalkulation für das Motiv schätzen. Allerdings ist diese Angabe immer ohne Gewähr, denn auch wir verschätzen uns mitunter. Allerdings garantieren wir Ihnen immer den Preis den wir mit dem Angebot abgegeben haben.

Wir liefern mit der fertigen Stickdatei sowohl eine Vorschau-Datei also auch ein Produktions-Datenblatt, in dem alle Details zur Stickdatei aufgeführt sind. So wissen Sie vorab die verwendeten Farben und die Farbwechsel, die jeweils benötigte Garnmenge für Ober- und Unterfaden, sowie die einzelnen und kumulierten Stichzahlen für die einzelnen Farben. Leider ist es nicht mögliche vorab schon eine Vorschau-Datei zu erstellen. Um die Vorschau zu generieren muss die Stickdatei schon gepuncht sein und dann ist die Arbeit „schon gemacht“. Sie können sich aber unsere Arbeitsmuster ansehen um abzuschätzen, wie wir verschiedenartige Vorlagen in Stickdateien umsetzen. 

Wir punchen unsere Stickprogramme in der neuesten Software Generation von Wilcom. Die Original Outline-Daten im EMB Format liefern wir immer mit. Zusätzlich liefern wir standardmässig eine DST Datei des Motivs, sowie eine PDF Datei mit der Produktionsübersicht für den Job. Hier sind die Stiche, die Farbwechsel, die verwendeten Garnfarben etc. aufgeführt. Ferner liefern wir noch einen Screenshot des Motivs. Natürlich ist es kein Problem, andere Transportformate wie ART (Bernina), PES (Brother), TAP (Happy), EXP (Melco), DSB/DSZ (Tashima) und noch viele weitere zu liefern. Geben Sie uns beim Auftrag einfach Ihr Wunschformat an.

Es kann immer mal vorkommen, dass eine Stickdatei nicht auf Anhieb auf einer bestimmten Maschine läuft. Falls ein von uns erstelltes Stickprogramm geändert werden muss, senden Sie uns einfach eine Email an info@dekorfabrik.de, in der Sie kurz Ihren Änderungswunsch schildern. In der Regel ist es auch sinnvoll, wenn Sie uns ein Foto Ihres Ansticks mitsenden. Heutzutage ist das mit einem Smartphone ja schnell gemacht und wir können dann besser einschätzen, wie Ihre Maschine oder Ihre Software unser Programm interpretiert, und wie sich das Textil verhält. Basierend auf dem Foto uns den Anweisungen können wir dann einschätzen, welche Justierungen noch gemacht werden können. Diese Änderungen, genau wie andere kleinere Änderungen sind natürlich kostenlos und immer inklusive, so lange bis Sie mit dem Programm zufrieden sind. Bitte senden Sie keine Änderungswünsche über die Anfrageformulare auf der Website da dies übersehen werden könnte und Sie versehentlich eine komplette Neuerstellung initiieren könnten.